KI im Tourismus: Die Magie entsteht jenseits von Europa
Schon bald sehen wir in der Touristik KI-Applikationen, die in ihrer Funktionalität weit über die bislang bejubelten Chatbots hinaus gehen: Autonome Agenten übernehmen die Reiseplanung.
Schon bald sehen wir in der Touristik KI-Applikationen, die in ihrer Funktionalität weit über die bislang bejubelten Chatbots hinaus gehen: Autonome Agenten übernehmen die Reiseplanung.
Künstliche Intelligenz verlockt zum Faulsein. Sie steigert die Effizienz und damit die Marge. Aber vermutlich nur kurzfristig. Vor allem ist KI eine großartige Chance, um sich Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten und die Konkurrenz abzuhängen. Das gilt im besonderen Maße für die Touristik und den Reisevertrieb, die endlich die Chance hat, das überdimensionele touristische Angebot personalisiert zu filtern. Wer jetzt Raum für Innovationen lässt, erarbeitet sich einen Vorsprung.
Der Slogan ist nicht neu, das Problem dahinter ebenso: Ein überwältigender Teil touristischen Angebots der Destinationen und ihrer Tourist Informationen in Deutschland ist nicht digital
Die Euro-Cloud GAIA-X und die EU-ID-Wallet mitsamt des europäischen Identifikations-Standards eIDAS kommen unweigerlich. Die Folgen für den Tourismus.
Technologie ist kein Treiber des Wandels sondern das perfekte Mittel, um zentrale Herausforderungen im Tourismus zu meistern
Der Chatbot ChatGPT ist in aller Munde. Er ist ein brillianter Analytiker und wirkt dabei erstaunlich menschlich. Die künstliche Intelligenz (KI) von ChatGPT ist im
Der Travel-Industry-Blog zu Themen, die bewegen.
No Spam. No Commercials. No Bullshit.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern oder darauf zuzugreifen. Nur mit Ihrer Zustimmung können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs verarbeiten. Ohne Ihre Zustimmung können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. Danke für Ihr Vertrauen.