mauelshagen_eye

Head of Science, Associated Partner

Prof. Dr. Jan Mauelshagen

Prof. Dr. Jan Mauelshagen lehrt und forscht seit 2012 am renommierten Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms. Nach seiner Promotion in den Bereichen Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung entschied sich Mauelshagen, seine Leidenschaft fürs Reisen zum Beruf zu machen. Er widmete er sich den Herausforderungen des strategischen Managements im internetbasierten Reisevertrieb und übernahm operative Verantwortung bei einem dynamisch paketierenden Reiseveranstalter. Der digitale Wandel und seine Prozesse stellen bis heute den Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit dar, die sich durch eine breite, interdisziplinäre und verhaltensökonomisch fundierte Ausrichtung auszeichnet. Prof. Dr. Mauelshagen verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk, ist unter anderem Mitglied des Digitalisierungsausschusses des DRV und aufgrund seiner Expertise geschätzter Redner und Diskussionsteilnehmer auf Branchenevents.

"Reisen ist ein hohes Gut und weit mehr als die Summe seiner Komponenten. Kunden verlangen zunehmend nahtlose Reiseerlebnisse. Kundenzentrierte Digitalisierungsstrategien sind der Schlüssel zum Erfolg."
Prof. Dr. Jan Mauelshagen
Associated Partner

Meine Leidenschaft

In einer dynamischen, komplexen und zuweilen auch verwirrenden Umwelt geht es darum, nicht nur Korrelationen aufzuzeigen, sondern echte Zusammenhänge und relevante Treiber zu identifizieren. Hierzu bedarf es neben eines hohen Grads an Abstraktionsvermögen auch der Bereitschaft, über den Tellerrand zu blicken und tradierte Geschäftsmodelle kontinuierlich zu hinterfragen. Das mag unbequem erscheinen, stellt aber einen zentralen Erfolgsfaktor für Strategien dar, deren Entwicklung Prof. Dr. Mauelshagen bei Travel.Commerce. unterstützt.