Zum Inhalt springen
Connecting the Travel Industries » ChatGPT: Tourismus muss die Maschine erst noch lernen

ChatGPT: Tourismus muss die Maschine erst noch lernen

Der Chatbot ChatGPT ist in aller Munde. Er ist ein brillianter Analytiker und wirkt dabei erstaunlich menschlich. Die künstliche Intelligenz (KI) von ChatGPT ist im Dialog so großartig, dass sie in vielen Disziplinen Google und andere Suchmaschinen in den Schatten stellt. Wenn es um touristische Services geht, sieht ChatGPT noch ziemlich alt aus. Warum auch für die besten Chat-Bots der Welt der Tourismus eine harte Nuss ist. Und was sich ändern muss.

Komprimiert
ChatGPT wirkt menschlich, ist aber nur ein riesiger, grandios strukturierter Datentopf, für den Aktualität Gift ist. In dem aktuellen Ansatz von ChatGPT gibt es keine Echtzeit-Daten, keine Preise und Verfügbarkeiten, keine Bilder und Videos und natürlich keine Buchungsfunktionen. Erst recht gibt es keine menschliche Affinität und Einordnung. ChatGPT bekommt zwar komplexeste Formeln in den Griff. Die Vielfalt des Reisegeschäfts wird diese Technologie vermutlich als eine der letzten Anwendungsfälle umfassend beherrschen.

Sie haben noch nie etwas von ChatGPT gehört? Das wäre bemerkenswert. Allein die News-Suche von Google listet mehr als zwei Million redaktionelle Inhalte. Nicht schlecht für einen Chatbot, der in seiner aktuellen Verision GPT-3 seit November 2022 auf den Markt ist und der durchaus als „Google-Killer“ gehandelt wurde.

Das ist schon deshalb überzogen, weil Google eigenen KI-Chatbot in der Pipeline habt. Bard kommt schon in der nächsten Wochen. Aber immerhin: Der „Generative Pre-Trained Transformer“ (GPT) ist smart, liefert bestens formulierte Antworten in beliebigen Sprachen und analysiert blitzschnell. Nachrichten zu „ChatGPT“ selbst liefert das Tool hingegen nicht. Nicht eine einzige:

(Nur) das ist Chat GPT: Nichts Aktuelles, nur Text.

ChatGPT ist also kein Nachrichten-Aggregator. Es gibt noch eine Reihe weiterer Dinge, die ChatGPT nicht ist.

ChatGPT ist nur Text. Wer Inspiration sucht, darf sich in diesem Medium allein auf Fließtext verlassen. Es gibt keine Illustrationen, keine Fotos und Videos. Mehr noch:

ChatGPT ist nicht mit dem World Wide Web verlinkt. Der Sprachroboter ist eine geschlossene Datenbank, die in der aktuellen Beta-Version nach eigenen Angaben letztmalig im Dezember 2021 aktualisiert worden ist. Das ist mit „pre-trained“ gemeint. Alles ist perfekt verknüpft. Genau das macht ihn so schnell und lässt ihn vortrefflich formulieren. Aber das hat gravierende Folgen.

ChatGPT macht keine Angebote: Ganz egal ob eine echte Inspiration für den nächsten Urlaub oder gar ein buchbares Angebot, Chat GPT liefert nichts davon. Die riesige Datenbank ist zwar bestens strukturiert und semantisch verknüpft. Aktualisierungen würden exakt diese Struktur in Unordnung bringen. Folglich gibt es keine News, keine Termine, keine Preise, keine Verfügbarkeiten.

ChatGPT macht Fehler. Selbstverständlich verfügt ChatGPT auch über ein enormes touristisches Wissen (vom Stand 2021). Das Tool listet beispielsweise akkurat die Gästeabgaben und Kurtaxen für Städte und Badeorte, nennt exemplarische Ziele für familienfreundliches Reisen. Aber Stop: Die Liste aus Städte- und Badezielen ist jedoch lang und wirkt willkürlich. Woher kommt diese bunte Auswahl? Niemand weiß es. ChatGPT verzichtet auf externe Quellenangaben.

Manchmal sind die Angaben von ChatGPT auch schlicht falsch. Das ist zumeist in Detailfragen der Fall, in denen auch Reiseprofis irren können. Ein Beispiel: Niemand muss ad hoc wissen, welche Reedereien auf der Inlandspassage an der nordamerikanischen Pazifikküste fahren. Aber hier einen Veranstalter zu nennen, der nicht einmal diese Tour im Angebot hat, ist dann doch ein Tadel.

Falsch: Der Veranstalter Canadian Wilderness Adventures betreibt keine Fährrouten, hat aktuell nicht einmal Seereisen im Angebot.

Immerhin: ChatGPT lernt dazu und verarbeitet eigene Fehler, so diese gemeldet werden. ChatGPT verweist jetzt auch auf BC Ferries. Gerade das ist es, was diese Datenbank von Google & Co in ihrer heutigen Ausprägung abhebt. Sie hat das Zeug, den Kundendialog maximal zu optimieren. Und ihre analytischen Fähigkeiten werden Programmierern helfen, Quellcodes schnell und effizient zu verbessern und fortzuschreiben. Und sie helfen Redakteuren – bis zu einem gewissen grad – bei der Gestaltung von Texten.

Alles, was in der geschlossenen Datenbank von ChatGPT stattfindet, wird den Dialog gnadenlos verbessern. Diese Datenbank arbeitet dabei nach dem gleichen Prinzip wie die Open-Data-Initiative der Destinationen: mit semantischen Verknüpfungen und einem Knowledge Graphen, der stetig optimiert wird. Bislang war „Machine Learning“ häufig ein leeres Buzzword. Bei ChatGPT wird er gelebt.

Kompromissloses Machine Learning

Damit der Dialog gelingt, ist diese Datenbank das Gegenteil von Open Data. Sie ist eine maximal geschlossene Veranstaltung, die in der derzeitigen bewusst unaktuell gestaltet ist. Das kann sich ändern mit künftigen Versionen von GPT. Die Transformer werden irgendwann auch in der Lage sein, sich mit externen Datenbanken zu verbinden und Echtzeit-Informationen auszuspielen. Ohne Fehler wird dies aber kaum häufig möglich. Wie so häufig im Tourismus gilt es dafür Strukturen zu schaffen, die für Machine Learning optimiert sind. Semantik und der Knowledge Graph gehören unbedingt dazu.

Ich kann mir unzählige Anwendungsfälle vorstellen, die mit ChaGPT deutlich effizienter zu gestalten sind heute. Gerade aber in der enormen Vielfalt des touristischen Angebots wird der pre-trained Ansatz vorerst Grenzen stoßen. Und deshalb wird es auch für Berufsgruppen, die ChatGPT nicht kennt oder empfiehlt, eine gute Zukunft geben. Siehe:

Am besten online buchen? Wie kommt Chat GPT bloß darauf. Die Quelle bleibt versteckt.

Nein, liebes ChatGPT. Man muss Kreuzfahrten nicht zwingend online buchen. Es gibt auch Reisebüros mit wirklich menschlicher Kompetenz. Und die werden gebraucht, so lange Deine Datenbank pre-trained ist und Aktualität eine Herausforderung bleibt. Übrigens: Die folgende Erklärung, weshalb Du keine Reisebüros nennst, ist völlig unsachlich und falsch.

…und die Begründung ist schlichtweg falsch. In weiten Teilen Europas gilt die Preisbindung des Handelsherrn und damit Preisgleichheit.

Fazit: Chat-GPT stellt die Sprachtechnologie auf eine neue Stufe. Die Technik wird sich bald auch in den Tools von Microsoft wiederfinden. Und Google will sein Bard-System ebenso direkt in die Suche integrieren, in welchem Umfang auch immer. Es kommt Dynamik in dieses Technologiefeld, das stets nur so gut sein kann, wie die Datenstrukturen im Hintergrund. Die Harmonisierung der Travel Technology bleibt das Gebot der Stunde.