Zum Inhalt springen
TC_KOMPETENZEN

We connect
the travel industries

Travel.Commerce. ist der kompetente Partner für Digitalisierung im Tourismus. Travel.Commerce, bündelt digitale Expertise, treibt Innovation und geht neue Wege in allen Segmenten der Tourismuswirtschaft.

Wir verbinden Destinationen mit dem Reisevertrieb, Leistungsträger mit den Kunden von heute und morgen. Wir sind ein starkes Team, das die Ärmel hochkrempelt, wenn andere am Ende sind. We connect the travel industries.

Wir vernetzen den Tourismus neu

Michael Jost, Dirk Rogl und Frank Straka (von links) bringen die Kugeln ins Rollen.

Gemeinsam haben sie Travel.Commerce. gegründet.

Travel.Commerce. ist da. Aus dem etablieren Travel-Insights-Blog von Dirk Rogl wird ein Consulting-Netzwerk mit geballter Kompetenz. Aus den wertvollen Insights des Blogs wird kreative und passgenaue Umsetzung.

 Wir wissen, wie Destinationen, Reiseveranstalter, Mittler und Airlines ticken. Unsere Gründer und Partner haben erfolgreiche touristische Unternehmen gegründet und geführt. Wir haben die ganze Welt im Blick und arbeiten eng und vertrauensvoll mit Entscheidern und Machern in Politik, im Mittelstand und bei führenden internationalen Unternehmen.

Wir wissen, wie Tourismus geht. Und wir kennen die Technologie dahinter. Wir denken nicht nur digital, wir kennen auch die Grenzen der bestehenden Systemwelten Travel.Commerce. wird sie stetig besser verbinden und weiter entwickeln. Das ist unser Anspruch.

We connect the travel industries.

Wir vernetzen den Tourismus neu

Travel.Commerce. ist da. Aus dem etablieren Travel-Insights-Blog von Dirk Rogl wird ein Consulting-Netzwerk mit geballter Kompetenz. Und aus den wertvollen Insights des Blogs wird kreative und passgenaue Umsetzung.

Wir wissen, wie Destinationen, Reiseveranstalter, Mittler und Airlines ticken. Unsere Gründer und Partner haben erfolgreiche touristische Unternehmen gegründet und geführt. Wir haben die ganze Welt im Blick und arbeiten eng und vertrauensvoll mit Entscheidern und Machern in Politik, im Mittelstand und bei führenden internationalen Unternehmen.

Unser Team weiß, wie der Tourismus ticket. Und wir kennen die Technologie dahinter. Wir denken nicht nur digital, wir kennen auch die Grenzen der bestehenden Systemwelten Travel.Commerce. wird sie stetig besser verbinden und weiter entwickeln. Das ist unser Anspruch.

We connect the travel industries.

Michael Jost, Dirk Rogl und Frank Straka (von links) bringen die Kugeln ins Rollen.

Gemeinsam haben sie Travel.Commerce. gegründet.

Aktuelle Umfrage

NDC: Was bringt der Airline-Standard?

Die New Distribution Capabilities (NDC) des Luftfahrtverbandes Iata sind eines der herausragenden IT-Projekte im globalen Tourismus. 

Im Auftrag von Hitchhiker befragen wir OTA, TMC, Reisebüros, Veranstalter, Ticket-Großhändler und Traveltech-Anbieter über Potentiale und Risiken des neuen Vertriebs-Standards.  Die Ergebnisse teilen wir mit Ihnen später im Sommer.

Die Teilnahme ist möglich bis zum 25. Juni. 2021. Sie ist anonym.

Machen Sie mit bei dieser globalen Umfrage (in English)

Unsere Arbeit

Wir machen aus Innovation und Erfolg. Wir begleiten von der Idee bis zum steten Erfolg. Unsere Säulen für einen langen Weg.

Beratung

& Innovation

Innovationsberatung, Workshops und Strategien, Analyse von Anforderungen, Bedarfen und Potentialen

Research

& Daten

Studien und Whitepaper, Marktanalysen, Konzeptpapiere, Insights: geballte Kompetenz für die Digitalisierung.

Projekte

& Entwicklung

Umsetzung und Begleitung von Change Prozessen, Anschaffung und Implementierung neuer Technologien und Workflows

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in touristischen Zukunftsthemen. Und wir wissen, dass digitaler Einheitsbrei keinen nachhaltigen Erfolg bringt. Was uns antreibt, was wir angehen und wie wir es anpacken.

Frank Straka
Bulan Eriksson
Dirk Rogl
Prof. Dr. Jan Mauelshagen
Leila Summa
Michael Jost
Frank Müller
TTA-Launch-3

Open Data braucht Konnektivität

Für weite Teile der globalen Tourismuswirtschaft ist die standardisierte Vernetzung von Datenbanken gelebtes Tagesgeschäft. Mit der Tourism Tech Alliance (TTA) kommt sie nun auch im Deutschland-Tourismus an. Das neue Vierer-Bündnis der deutschen Destinations-Datenbanken ist bislang ebenso wenig ein Angriff auf die Open-Data-Initiative der DZT und ihrer Partner (wie manche offenbar befürchten) noch die Plattform zur… Weiterlesen…
Erlebnis-Hub

Die logischen Grenzen von Open Data erweitern

ein gemeinsamer Post von Dirk Rogl und Michael Schmidt, Partner von Travel.Commerce. Der Countdown läuft: Das Open-Data-Projekt der DZT wird bald erlebbar. Noch in diesem Jahr kann der Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus Destinationsdaten bündeln und offen verfügbar machen. Die Mehrheit der Bundesländer ist bereit, Daten über Sehenswürdigkeiten, Termine und Tourenbeschreibungen zu liefern.… Weiterlesen…
UIA_Wikimedia

Was der Ukraine-Krieg für den Tourismus bedeutet

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine ist eine politische Zäsur historischen Ausmaßes. Die Folgen sind aktuell nicht meßbar, weder politisch noch wirtschaftlich. Wohl aber erste temporäre Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland und weltweit. Aktuell erscheinen sie eher überschaubar zu sein. Eine Momentaufnahme.Eine faktenbasierte Untersuchung vom 1. März 2022 – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und… Weiterlesen…

Der Travel-Industry-Blog zu Themen, die bewegen.
No Spam. No Commercials. No Bullshit. 
Perspektiven schaffend seit 2017.

Keine Insights mehr verpassen

Newsletter

Marken, die die Gründer von Travel. Commerce. geprägt haben. Ein Auszug aus unserer Referenzliste.