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TC_KOMPETENZEN

Für Regionen

und Destinationen

Travel.Commerce. denkt Destination-Management neu. Wir sind fit im digitalen Gästemanagement und Besucherlenkung. Wir sorgen mit passgenauer Business Intelligence dafür, dass die relevanten Zahlen und Ziele stets im Blick bleiben.

Wir kombinieren „Open Data“ mit dem etablierten Regelwerk des globalen Reisevertriebs. Damit ihre Destination auch morgen noch am relevanten Point of Sale ist.

Wir kennen den globalen Tourismusmarkt in allen Facetten und allen Segmenten – aus Theoroie und Praxis. Basierend auf unseren operativen Tätigkeiten etwa für führende Online-Portale und Veranstaltern und einzigartigen persönlichen Netzwerken sind wir seit vielen Jahren in Forschung und Analyse tätig. 

Bei Travel. Commerce. geben wir unsere Kompetenz individuell  weiter. Wir gestalten eigene Studien und Kurzessays, befragen nach akademischer Methodik Kunden und Stakeholder. Und wir selektieren jene externe Quellen, die für Sie von Relevanz sind: Studien, Geschäftsberichte, Benchmark-Analysen und Hintergründe aus unserem Netzwerk. Außerdem stehen wir stehen als Impulsgeber und Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.

Marktplätze sind seit jeher der natürliche Raum für Inspiration, Beratung und Kauf. Wir festigen keine Gräben zwischen On- und Offline, sondern definieren für Sie den optimalen Vertriebsmix: von der lokalen Tourist-Information oder Reisebüro über das globale Online-Reisebüro bis hin zu mobilen Super-Apps und sprachgesteuerten Super-Aplikationen. So erreichen wir neue Märkte ohne die etablierten Kontaktpunkte zu vernachlässigen.

Aber Travel.Commerce. macht noch mehr: Wir binden die und Leistungen Produkte auch an die digitalen Gatekeeper an, die für unsere Kunden von Nutzen sind: Veranstalter und Reisebüros, Spezialisten und große Portale. Wir weisen den Weg durch die fragmentierten Traveltech-Strukturen, etablieren die nötigen Geschäftsprozesse und sorgen bei Bedarf auch für die technische Anbindung.Denn wir kennen die Systemwelten. Damit Sie auch morgen noch an den besten Marktplätzen sind.

Erfolg geht digital. Nichts ist wichtiger als die richtige Digitalstrategie: Wo erreiche ich morgen meine Gäste? Über welche Kanäle spreche ich sie an? Was verbindet mich mit den Leistungsanbietern vor Ort? Vor allem aber: welchen Digitalschub benötigt meine Organisation? Und wie stoße ich ihn an.

Travel.Commerce. hilft dabei, Budgets und Ziele im Blick zu behalten. Wir bewerten Effizienzsteigerungen vs. Investitionskosten sowie Marktanteile vs. Ertrag. Darüber hinaus passen wir die digitale Strategie an den Entwicklungstand der Partner an. Gerne bauen wir Brücken in andere Teile der Reiseindustrie um ihre Strategie zu ermöglichen oder zu verbessern. Wir zeigen, was möglich ist. Sie entscheiden wie innovativ und weitreichend Ihre Digitalstrategie sein soll. Danach planen wir gemeinsam mit Ihnen die operative Umsetzung.

Jeder Change-Prozess wird von uns individuell analysiert und abgestimmt auf die Bedürfnisse und politischen Leitlinien aufgesetzt. Bevor wir Dinge verändern achten wir auf etablierte Strukturen, auf die Ziele der Organisation und ihrer Teilhaber in Politik und Wirtschaft. Wir schauen auf individuelle Stärken und Schwächen, die wir kennen müssen, damit das Ganze noch besser wird. Erst dann kommen die Lösungswege: Häufig sind neue IT-Systeme der Anlass für Change Prozesse, denen die Beteiligten zu folgen haben. Wir drehen die Dinge um: Der Mensch steht im Vordergrund.

Bei Travel.Commerce. beinhaltet Change nicht nur die Ziele, sondern auch die Fähigkeit der Organisation, diesen Prozess zu gestalten und zu bewältigen. Wir gestalten die Prozesse so, dass der Wandel angenommen und gelebt werden kann. Dass neue Prozesse und IT-Systeme in der Oganisationnicht nur akzeptiert, sondern auch angenommen werden. Mitunter sehen unsere Change Prozesse daher anders aus, als die anderer Berater ohne touristischen Praxisbezug.

Nur wer die Performance in seiner Region messen, Buchungen, Besucherströme, die Impulse aus den sozialen Netzwerken und die tatsächliche Gästemeinungen möglichst tagesaktuell verfolgen, vergleichen und auswerten kann, erreicht sicher seine Ziele. Von der optimalen und stets dynamischen Preisfindung über die sichere Gestaltung der Besucherströme bis hin zur individuellen Erfolgsmessung: Business Intelligence ist die Basis dafür.

Travel.Commerce. skizziert passgenaue BI-Lösungen und setzt sie bereits im deutschen Markt um. Aber Business Intelligence funktioniert nicht von der Stange, nur relevante Daten bringen den Erfolg. Lars-Börje Eriksson ist mit seinem Unternehmen Gezt.io ein Vorreiter für touristische Business Intelligence in Skandinavien. Travel.Commerce. baut auf dieser Kompetenz auf und aggregiert Daten von Relevanz und hilft Ihnen dabei die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wir verfolgen seit Jahrzehnten den digitalen Wandel in der Touristik und im E-Commerce Wir denken global und monitoren alle Segmente der Tourismuswirtschaft – von der global vernetzten Airline, über den europäisch geprägten Reisekonzern bis zur lokalen DMO und dem innovativen Start-Up. Und wir wissen um die Potentiale von digitalen Gatekeepern: Google, Facebook, globalen OTA wie Booking.com und Airbnb und kommenden Super-Apps, die es zu gestalten gilt. Wir gestalten digital-optimierte Prozesse und wissen um die globalen Herausforderungen etwa zu Klimaschutz und smarter Mobilität.

Bei Travel.Commerce. brechen wir globale Trends runter auf die Bedürfnisse des Partners. Wir legen dezent den Finger an die Schwachstelle und greifen stärkend ein. Wir begleiten fundiert in einem Wandel, der stets von innen kommen muss. Das ist unser Anspruch.

Wir kennen den globalen Tourismusmarkt in allen Facetten und allen Segmenten – aus Theoroie und Praxis. Basierend auf unseren operativen Tätigkeiten etwa für führende Online-Portale und Veranstaltern und einzigartigen persönlichen Netzwerken sind wir seit vielen Jahren in Forschung und Analyse tätig. 

Bei Travel. Commerce. geben wir unsere Kompetenz individuell  weiter. Wir gestalten eigene Studien und Kurzessays, befragen nach akademischer Methodik Kunden und Stakeholder. Und wir selektieren jene externe Quellen, die für Sie von Relevanz sind: Studien, Geschäftsberichte, Benchmark-Analysen und Hintergründe aus unserem Netzwerk. Außerdem stehen wir stehen als Impulsgeber und Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.

Ein Ziel unserer Arbeit ist, dass unsere Kunden die technischen Anforderungen erkennen und verstehen. Wenn sie definiert sind, bleiben wir für Umsetzung, Beschaffung und Implementierung gerne an Bord. Wir übersetzen und beschleunigen, wenn ihr technischer Dienstleister nicht liefern kann oder will. Und wir kontrollieren, ob die Implementierung so läuft, dass sie auch für Ihr Unternehmen umsetzbar bleibt.

Travel.Commerce. kann nicht zaubern. Aber wir hören zu, analysieren, abstrahieren, übersetzen. Wenn es keine punktgenaue Lösung gibt, finden wir einen optimalen Workaround. Wir haben viele IT-Projekte in der Touristik erfolgreich umgesetzt. Und wir sprechen auch die Sprache der „Techies“. Wir reißen Sprachbarrieren ein, verbinden und übersetzen. 

Erfolg geht digital. Nichts ist wichtiger als die richtige Digitalstrategie. Wer ist der richtige Partner, welche Dosis an digitaler Entwicklung und Veränderung verträgt mein Unternehmen in welchem Zeitraum – diese Fragen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg digitalen Wandels und manchem über Bestand oder Scheitern von Projekten.

Travel.Commerce. hilft dabei, die Kosten im Blick zu behalten. Wir bewerten Effizienzsteigerungen gegen  Investitionskosten,  Marktanteile gegen Ertrag. Darüber hinaus passen wir die digitale Strategie an den Entwicklungstand der Partner an. Gerne bauen wir Brücken in andere Teile der Reiseindustrie um neue Ziele zu erreichen, die  bestehende Leistung zu verbessern. Wir zeigen, was möglich ist. Sie entscheiden wie innovativ und weitreichend der digitale Schub sein darf. Danach planen wir gemeinsam mit Ihnen die operative Umsetzung

Wir erfahren immer wieder, welche Probleme bei der Umsetzung einer neuen Strategie, bei der Einführung neuer Systeme oder beim Etablieren von Change-Prozessen auftreten. Wir lassen Sie mit unseren Konzepten nicht alleine, sondern bieten einen gemeinsam geleiteten Umsetzungsprozess. Wir bieten Interims-Management aber nicht nur als Modul eines Change Prozesses:

Travel. Commerce. springt ein, wenn Führungsbedarf besteht, etwa weil die neue Führungskraft noch nicht zur Verfügung steht, neue Märkte schneller wachsen als organisch geplant oder auf der“grünen Wiese“ jenseits der etablierten Hierachien etwas Neues entstehen darf. Wir sind die Alternative zu Einarbeitungszeit und langen Kündigungsfristen: Wir definieren Projekt, Projektzeitraum, kommen, lösen Ihre Aufgabe und übergeben dezent zum richtigen Zeitpunk

Touristische Daten müssen  am Point of Sale verfügbar sein. Digitalisierung erfordert komplexe Systme, die die Steuerung und Lenkung von Angebot, Nachfrage und Buchung ermöglichen. Wer nicht dabei ist, verliert den Gast und den User. Ob „Open Data“ oder den effizienten Vertrieb von Ausflügen und Events: stets gilt es,  die Technik der bevorzugten Kanäle im Blick zu halten: Von der Tourist Information vor Ort, über führende Reise-Portale bis hin zur mobilen Besucherlenkung in der Destinationion. So unterschiedlich die Kanäle, so klar die Anforderung: die Verfügbarkeit und die Sichtbarkeit des buchbaren und des nicht buchbaren Contents in den Systemwelten.

Travel. Commerce. bietet tiefe Kenntnisse über Business-Logiken und die Spezifikation von Schnittstellen, Datenformaten und Abfragelogiken. Wir kennen nicht nur die Spezifikationen in allen Segmenten der vielfältigen Tourismuswirtschaft, wir können sie auch interpretieren und weiterentwickeln. Genau so erreichen und verstehen sie auch morgen die relevanten Zielgruppen.